Gold

Weißes Zahngold – dass sollten Sie darüber wissen

Für die Verwendung im Dentalbereich eignet sich Gold aufgrund seiner natürlichen Eigenschaften besonders gut. Es weist eine dem natürlichen Zahn ähnliche Härte auf und verbindet sich hervorragend mit anderen in der Prothetik verwendeten Materialien. Zudem ist Gold auch für Allergiker sehr gut verträglich und natürlich korrosionsfrei. Dasselbe gilt für Brücken und herausnehmbaren Zahnersatz mit Gold-Bestandteilen. Wenn Sie über Goldzähne nachdenken, haben Sie vermutlich Zahnkronen oder Prothesen aus Gelbgold vor Ihrem geistigen Auge. Weißes Zahngold erkennen Sie daher unter Umständen nicht als Gold.

Abhängig von der gewählten Legierung kann Zahngold jedoch auch silbrig glänzen. Ebenso wie für die Herstellung von Schmuckstücken eignet sich Weißgold für die Anfertigung von Zahnersatz. Grundsätzlich kommt im Dentalbereich hochwertiges Gold zum Einsatz. Enthält die Legierung einen hohen Feingoldanteil von 60 bis 83 Prozent, entsteht eine deutlich gelb-goldene Farbe. Sind die Anteile von Platin, Palladium und Silber größer, erhält das Gold einen silbrigen Farbton. Viele Patienten schätzen weißes Zahngold, weil es einen sehr dezenten Kontrast zu den darauf befindlichen weißen Zähnen aus Keramik oder Kunststoff bildet. Manche Patienten bevorzugen den hohen Feingoldanteil des Gelbgoldes und legen weniger Wert auf die Farbe.

Zahngold herauslösen – so trennt sich das Gold vom Zahn

Entfernt der Zahnarzt einen Zahn mit Goldfüllung oder Goldkrone, sollten Sie darauf achten, dass er Ihnen den extrahierten Zahn aushändigt, denn Zahngold kann einen sehr hohen Wert haben. Dasselbe gilt, wenn Sie eine neue Prothese erhalten. Sofern Ihre bisherige Prothese zum Teil aus Gold besteht, nehmen Sie sie mit nach Hause. Möchten Sie weißes Zahngold verkaufen, sollten Sie es zunächst von dem übrigen Zahnersatz oder dem natürlichen Zahn trennen. Wenn Sie vor dem Verkauf das Zahngold herauslösen, erhalten Sie in der Regel einen höheren Preis beim Verkauf. Zudem erleichtert Ihnen Zahngold ohne Zähne die Ermittlung des Gewichts und die Einschätzung des Wertes. Fragen Sie doch einmal Ihren Zahnarzt, ob er für Sie das Zahngold vom Zahn trennen kann.

weiße Goldzaehne

Er verfügt über die notwendigen Werkzeuge dafür. Viele Zahnärzte stehen jedoch unter einem hohen Termindruck und lehnen diese Bitte aus Zeitmangel ab. In diesem Fall sollten Sie es einfach selbst versuchen. Es ist kein Problem, wenn das Gold dabei verformt wird. Nach dem Goldankauf wird es ohnehin eingeschmolzen. Sie können versuchen, den Zahn mit einem feinen Bohrer aus der Goldkrone zu entfernen. Bei Brücken und Prothesen ist weißes Zahngold häufig nur mit Keramik-Zähnen verblendet. Versuchen Sie, die Blenden mit einem feinen Schraubendreher abzuspalten. Gelingt Ihnen die Trennung nicht, haben Sie die Möglichkeit, das Zahngold mit Zahn zu verkaufen.

Goldgehalt Zahngold – wie viel Gold steckt im Zahngold?

Der Goldgehalt von Zahngold hängt von der Legierung ab. Je höher der Feingoldgehalt ist, umso größer ist der Wert und damit die Zahngold Preise beim Goldankauf. Weit verbreitet ist 585er, also 14-karätiges Gold. Als weißes Gold besteht es zu einem Anteil von rund 58 Prozent aus Feingold. Die restlichen etwa 42 Prozent bilden Platin, Palladium und Silber. Die Anteile dieser Edelmetalle fallen unterschiedlich aus. Obwohl der Goldgehalt in Zahngold mit einem Feingoldanteil über 80 Prozent einen sehr hohen Preis erzielt, kann weißes Zahngold mit einem hohen Platin- und Palladiumanteil ebenfalls sehr hochwertig sein.

Da andere Metalle ähnliche Farben aufweisen, wie Weißgold-Legierungen, ist es unter Umständen schwierig, die genaue Materialzusammensetzung herauszufinden. Im Idealfall erklärt Ihnen Ihr Zahnarzt bereits vor der Anfertigung von Zahnersatz, aus welchem Material er ihn herstellen lässt. Andernfalls sollten Sie den Zahnarzt bei der Entfernung fragen. Kann er Ihnen auch keine detaillierte Auskunft darüber geben, haben Sie die Möglichkeit, weißes Zahngold auf seine Bestandteile prüfen zu lassen. Gerne übernehmen die Experten vom Goldschmidt diese Aufgabe für Sie. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung und übersenden Sie uns Ihr Zahngold. Wir analysieren es gerne für Sie und unterbreiten Ihnen ein Ankauf-Angebot. Sollte Ihnen dieses nicht zusagen, schicken wir Ihr Zahngold umgehend an Sie zurück.