Altsilber verkaufen ist einfach: Besteck und Schmuck zu Geld machen
Silberschmuck erfreut sich weiterhin einer großen Nachfrage. Immerhin handelt es sich um das am stärksten reflektierende Element, welches zudem eine hohe Widerstandsfähigkeit aufweisen kann. Vor allem das schlichte, gleichzeitig elegante Design macht den Schmuck aus Silber zu einem echten Dauerbrenner auf dem Markt und beschert Juwelieren und Herstellern konstant hohe Umsätze. Wer Altsilber verkaufen möchte, kann von den Silberpreisen profitieren. Doch neben dem klassischen Silber spielt auch sogenanntes Altsilber als Edelmetall eine wichtige Rolle. Dieses kann nicht nur als vielfältiger Schmuck, sondern auch als Besteck und in vielen weiteren Formen vorliegen.
Bei Interesse kann Altsilber Schmuck einfach verkauft werden, dies gelingt gut beim Goldschmidt. Beim Altsilber verkaufen stehen eine einfache Abwicklung und natürlich faire Konditionen im Mittelpunkt. Die gesamte Abwicklung erfolgt über www.sofortankauf.de und könnte einfacher kaum sein. Der zum Kauf angebotene Schmuck wird an den Goldschmidt verschickt. In der Regel erfolgt bereits in den ersten 24 Stunden nach Versandeingang eine Begutachtung mit einer entsprechenden Angebotserstellung.
Das Angebot wird verbindlich per E-Mail verschickt. Bei einer Übereinstimmung erfolgt sofort eine Bezahlung, wahlweise per Überweisung oder PayPal. Kunden können das Angebot natürlich auch ablehnen, in diesem Fall erfolgt ein kostenloser Rückversand der eingeschickten Gegenstände.
Schmuck aus Altsilber – bares Geld im eigenen Besitz
Hinter Altsilber Schmuck und ähnlichen Accessoires verbergen sich natürlich Gegenstände aus Silber. Allerdings sind diese nicht neu, sondern bereits gebraucht. Dies kann auf natürlichem Wege passieren, etwa durch eine regelmäßige Nutzung über einen langen Zeitraum hinweg. In Zeiten, in denen sich der Used-Look allerdings weiterhin einer großen Nachfrage erfreut, gibt es jedoch auch Möglichkeiten zur künstlichen Alterung des Silbers. Dies sorgt dann für ein unverwechselbares und einzigartiges Design.
Hierfür sind verschiedene chemische Prozesse notwendig, meist kommt eine Behandlung mit Kaliumsulfid zum Einsatz. Zu den bekanntesten Varianten, die aus altem Silber bestehen können, gehören Altsilber Schmuck, versilbertes Besteck oder auch Silberbarren. Auf dem Markt finden sich Produkte, die aus altem Silber gefertigt sind. Allerdings stammen diese in der Regel nicht von großen Marken oder Herstellern, sondern werden etwa in aufwendiger Handfertigung profitiert und über bekannte, große Plattformen verkauft.
Wer also auf das besondere Erscheinungsbild des Altsilber Schmucks setzen möchte, findet einige attraktive Produkte auf dem Markt. Alternativ besteht die Möglichkeit, Altsilber zu verkaufen und dieses somit auf direktem Wege wieder dem Kreislauf zuzuführen. Durch ein Recycling lässt sich das Edelmetall für neue Produkte verwenden. Der Verkäufer profitiert zudem finanziell, da das Silber bei einem seriösen Ankauf häufig hohe Preise erzielt.
Informationen und Preise rund um Altsilber 925
Auch im Bereich des Altsilbers gibt es viele verschiedene Varianten, Legierungen und Ausführungen. Zu den bekannten Vertretern in diesem Segment dürfte Altsilber 925 gehören. Die Zahl beschreibt die Legierung und zeigt Kennern sofort, dass es sich um eine hochwertige Ausführung des Edelmetalls handelt. Denn bei der Schmuckproduktion und der Silberverarbeitung kommt nicht nur reines Silber in die fertigen Produkte.
Vielmehr setzen die Hersteller auf eine sogenannte Legierung, also eine Zusammensetzung verschiedener Metalle. Mit der Kombination können der Feingehalt, die Farbe und auch die Eigenschaften des fertigen Produkts beeinflusst werden. Die Zahl 925 beschreibt den Anteil des Silbers und liegt bei Altsilber 925 bei 92,5 Prozent. Lediglich 999er-Feinsilber weist noch einen höheren Silbergehalt auf. Bei dem zusätzlich hinzugefügten Material in der Legierung handelt es sich in der Regel um Kupfer.
Durch den hohen Silberanteil erweist sich Altsilber 925 als sehr weich. Wer Altsilber verkaufen möchte, sollte sich nach Möglichkeit bereits im Vorfeld mit den realistischen Preisen auseinandersetzen. Mit einem hohen Anteil des reinen Silbers erweist sich auch Altsilber 925 im Vergleich zu anderen gängigen Legierungen als sehr wertvoll. Je nach aktuellem Tagespreis können die Konditionen natürlich stark variieren, über 100 Euro pro 250 Gramm Altsilber Schmuck stellen allerdings keine Seltenheit dar.
Altsilber und Silber – wo liegen die Unterschiede?
Doch wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Altsilber und klassischem Silber, auch als Neusilber bezeichnet? Ein grundsätzlicher Punkt, der eine Differenzierung zwischen beiden Ausführungen erlaubt, ist die Optik. Neusilber wirkt in der Regel glänzend, verfügt über eine reine Oberfläche ohne Verfärbungen. Altsilber hinterlässt bereits auf den ersten Blick einen anderen Eindruck.
Durch die Zeit oder eine chemische Behandlung wirkt die Oberfläche nicht mehr so glänzend und Verfärbungen, wie diese etwa durch Oxidation entstehen, tragen zum speziellen Erscheinungsbild einen großen Teil bei. Altsilber kann nicht nur für den direkten Weiterverkauf genutzt werden, sondern wird in vielen Fällen in einem aufwendigen Verfahren recycelt. Das Edelmetall steht anschließend wieder für die Neuproduktion zur Verfügung, etwa für neuen Schmuck, für Besteck oder für Münzen. Neben Silber (Ag) sind aber auch Gold (Au), Osmium (Os) und andere Edelmetalle besonders beim Ankauf beliebt und können wieder etwas Geld in die Urlaubskasse spülen. Goldschmuck wird ähnlich wie Silberschmuck oft von Generation zu Generation weitervererbt.
Fazit: Altsilber ist heute noch bares Geld wert
Auch heute noch ist altes Silber bares Geld wert und sollte deshalb nicht einfach in der nächsten Schublade verschwinden. Da es sich um ein seltenes Edelmetall mit vielfältigen Möglichkeiten zur Weiterverwendung handelt, sind bei einem eventuellen Verkauf hohe Preise möglich. Vor allem beim Goldschmidt funktioniert der Verkauf zudem mit wenig Aufwand und innerhalb kurzer Zeit.
Gleichzeitig bieten Schmuck, Münzen und weitere Accessoires aus dem Altsilber 925 oder anderen Varianten einen ganz besonderen Charme. Wer großen Wert auf ein entsprechendes Erscheinungsbild legt, trifft mit dem Kauf der jeweiligen Produkte eine gute Wahl. Aus diesem Grund lohnt es sich Altsilber verkaufen zu wollen.