Goldschmuck reinigen – das sollten Sie wissen
Der imposante Glanz eines Schmuckstücks aus Gold verzaubert bei seinem Anblick. Damit es dabei bleibt, sollten Sie regelmäßig den Goldschmuck reinigen. Obwohl Gold ein sehr edles Material ist, kann es durch die Lagerung in der Schmuckschatulle leiden. Sein Glanz verschwindet unter einer stumpf erscheinenden Oberfläche. Reiben Schmuckstücke bei der Aufbewahrung aneinander, können sich winzige Kratzer bilden. Daher ist es sinnvoll, den wertvollen Goldschmuck einzeln in Schatullen aufzubewahren. Insbesondere sehr alter Schmuck verliert mit den Jahren seinen Glanz. Damit die von der Großmutter geerbten Schmuckstücke wieder neu erstrahlen, sollten Sie den Goldschmuck reinigen lassen.
Schmuck, der mit Steinen oder Perlen besetzt ist, erfordert besonderes Feingefühl bei der Reinigung. Edelsteine und Perlen sind empfindlich und können leicht beschädigt werden. Wenn Sie Edelsteine mit falschen Mitteln behandeln, werden sie stumpf. Perlen können Sie sogar vollständig zerstören. Eine professionelle Goldreinigung beim Juwelier berücksichtigt die richtigen Reinigungsverfahren für alle Bestandteile eines Schmuckstücks und wird ihnen gerecht. Auch mit Hausmitteln können Sie Goldschmuck reinigen. Das bietet sich vor allem für Schmuckstücke an, die nur aus Gold bestehen. Wenn Sie die Reinigung von Ketten, Ohrringen oder Ringen aus Gold regelmäßig durchführen, behalten sie ihren Glanz über lange Zeit.
Goldschmuck professionell reinigen – sofortankauf.de
Das Edelmetall Gold ist ein beliebtes Objekt für langfristige Wertanlagen. Um das Gold gleichzeitig genießen zu können, bietet sich die Anlage in Goldschmuck an. Damit Schmuck aus Gold seinen Wert behält oder sogar steigert, benötigt er eine gute Pflege. Nur mit einem neuwertigen Erscheinungsbild erzielt ein Schmuckstück aus einer hohen Goldlegierung einen hohen Preis im Verkauf. Über eine lange Erfahrung im An- und Verkauf von Gold verfügt www.sofortankauf.de/sofortankauf/goldschmuck. Damit verbunden ist die kompetente Aufbereitung von Schmuckstücken. Vor dem Weiterverkauf müssen die Experten den Goldschmuck professionell reinigen und polieren. Sie verfügen über die dazu notwendigen Werkzeuge und Fachkenntnisse.
Schmutz aus engen Rillen entfernen Juweliere vorsichtig und mit sanften Reinigungsmitteln. In den filigranen Fassungen von Edelsteinen sammelt sich schwer erreichbarer Schmutz. Eine Reinigung mit Hausmitteln kann die feinen Goldschmiedearbeiten und vor allem die Steine beschädigen. Wenn Sie Ihren Goldschmuck professionell reinigen lassen, besteht dieses Risiko nicht. Vielmehr reinigen die Fachleute von sofortkauf.de/DerGoldschmidt Edelsteine, Halbedelsteine und Perlen mit den dazu geeigneten Methoden gleich mit. Zur professionellen Pflege der Schmuckstücke gehören zudem die Politur und eine genaue Betrachtung. Kleine Schäden erkennt ein Gold-Experte mit einem Blick und behebt sie sofort, wenn Sie den Goldschmuck professionell reinigen lassen.
Goldschmuck mit Hausmitteln reinigen
Speziell für die regelmäßige Reinigung zum Erhalt des Glanzes besteht die Möglichkeit, Ihren Goldschmuck zu Hause zu reinigen. Wenn Sie beim Goldschmuck Reinigen Hausmittel anwenden, sollten Sie jedoch beachten, dass eine falsche Behandlung dauerhafte Schäden verursachen kann.
Grundsätzlich sollten Sie detailreich gearbeiteten und filigranen Goldschmuck nicht selbst reinigen. Mit der professionellen Reinigung beim Juwelier erhalten Sie Ihren Schmuck mit neuem Glanz und ohne Schäden zurück. Die Behandlung in einem Ultraschallgerät sollten Sie vermeiden, wenn der Schmuck mit Perlen verziert ist. Auch Schmuck mit aufgeklebten Elementen kann im Ultraschall-Reinigungsgerät beschädigt werden.
Legen Sie den Goldschmuck zunächst in eine kleine Schale mit warmem Wasser und Spülmittel. Lassen Sie den Schmutz darin einige Zeit einweichen. Entfernen Sie danach vorsichtig und ohne Druck mit einer weichen Zahnbürste Schmutz aus den kleinen Rillen. Anschließend spülen Sie das Schmuckstück gründlich mit klarem Wasser ab und reiben es mit einem weichen Wolltuch trocken.
Backpulver, Alufolie und Natron – Goldschmuck putzen leicht gemacht
Um hartnäckigen Schmutz und Belag zu entfernen, geben Sie einen Teelöffel Backpulver oder Natron auf ein weiches Mikrofasertuch oder ein Gold-Poliertuch. Polieren Sie den Schmuck damit einige Minuten und spülen ihn anschließend gründlich mit warmem Wasser ab. Zum Schluss trocknen Sie den Schmuck mit einem weichen Tuch. Eine andere Methode ist die Verwendung von Alufolie. Legen Sie den Goldschmuck zusammen mit einem Stück Alufolie in einen Topf mit heißem Wasser und einem Löffel Salz. Nach etwa zehn Minuten nehmen Sie den Schmuck wieder heraus und polieren ihn mit einem weichen Tuch trocken.
Wie wird angelaufener Goldschmuck wieder sauber?
Sie dachten, Goldschmuck könnte im Gegensatz zu Silber nicht anlaufen? Diese Sicherheit besteht nur bei reinem Gold. In dieser Form ist Gold jedoch für die Verwendung als Schmuck zu weich. Das Material würde sich beim Tragen verformen und schnell zerkratzen. Aus diesem Grund dienen zur Schmuckherstellung Legierungen aus Gold und anderen, härteren Materialien. Wie hochwertig die Legierung ist, erkennen Sie an der Bezeichnung des Goldes. Insbesondere Legierungen mit geringem Goldanteil wie 333er Gold mit acht Karat enthalten hohe Anteile von Silber und Kupfer. Angelaufener Goldschmuck dieser Legierung ist keine Seltenheit. Auch das beliebte 585er Gold mit 14 Karat enthält bis zu 20 Prozent Silber und kann daher anlaufen.
Angelaufener Goldschmuck erhält bei einer professionellen Reinigung seine ursprüngliche Farbe zurück. Auch mit Hausmitteln wie Zahnpasta kann angelaufener Goldschmuck wieder seinen Glanz entfalten. Jedoch kann Zahnpasta abhängig von den Inhaltsstoffen Schmuckstücke auch angreifen. Das gilt umso mehr, wenn Edelsteine oder Perlen den Schmuck zieren. Schlimmstenfalls beschädigen Sie Ihren Schmuck dauerhaft, wenn Sie eine falsche Methode anwenden. Angelaufener Goldschmuck gehört daher in die Hände eines Fachmanns. Das gilt besonders für hochwertige Schmuckstücke. Bei www.sofortankauf.de ist Ihr stumpfer und angelaufener Goldschmuck daher in den besten Händen.